Seite wählen
Förderkreis JHV 2023

DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES FÖRDERKREIS GENEHMIGT DEN FÖRDERANTRAG FÜR DIE SANIERUNG AM HEIMATHAUS SINN



Die Mitgliederversammlung des Förderkreis Sinn e.V. hat am 17.03.2023 anlässlich der JHV im Heimathaus den Startschuss für den Förderantrag zur Sanierung gegeben. Mit Mitteln der Dorfentwicklung Hessen für die Förderung privater Vorhaben im Förderschwerpunkt Gemeinde Sinn [vgl. https://www.gemeindesinn.de/leb…/dorfentwicklung-sinn.html ] sollen nun die Fassade und die Fenster saniert werden. Dazu haben die Sinner bereits umfangreich gespendet. Dieses Eigenkapital kann nun mit öffentlichen Fördermitteln nochmal erheblich aufgestockt werden. Der Vorstand zeigte sich beeindruckt darüber, was die Sinner Bürger und die Aktiven des Vereins hier bereits geleistet und gespendet haben. Es liegen noch große Herausforderungen in diesem Projekt, aber dank der gemeinsamen Initiative und der nun möglichen öffentlichen Mittel gibt es keine unüberwindbare Hindernisse mehr.

Detailliert wurde auch die Situation am Kapitalmarkt und in der Baubranche erörtert. Die Zinssituation stellt für die Baumaßnahmen im Augenblick ein Problem dar, welches mittelfristig nicht kleiner zu werden scheint. Da jedoch ein Rückgang der Baunachfrage in Aussicht steht, wird vom Förderkreis Sinn e.V. eine Entspannung bei den Baupreisen (wie für Material ) erwartet. Aus diesem Grund wurde kein Etat, sondern ein Verfügungsrahmen bereitgestellt. In diesem Rahmen wird der erweiterte Vorstand jeden Bauauftrag beraten, verhandeln und im Konsensprinzip vergeben. Damit wird der Dynamik, die zur Zeit im Bausektor besteht, Rechnung getragen und das Projekt wird in Abgleich mit den vorhandenen Kapazitäten intensiv begleitet und koordiniert.

Die Fachgruppe Heimathaus dankt dem Förderkreis Sinn e.V. und allen Unterstützern für ihr Engagement und das entgegengebrachte Vertrauen.

Drei Dörfer – eine Gemeinschaft !
Das Heimathaus des Förderkreis Sinn e.V.