Seite wählen

Hier mal wieder Neues vom Heimathaus Sinn. Es gab eine längere Pause der Tagebucheinträge.
Das Gerüst ist verschwunden, die Folie abgehangen und die Fenster sind mit Bauverschlüssen aus Plexiglas verschlossen. Wie man vermutet hat und nun auch sieht, steht das Haus nun stramm und ziemlich verjüngt auf vielen neuen dicken Eichebalken.
Als würde es uns zurufen „Auf die nächsten 400 Jahre!“. 

Das Fachwerkbild wurde original rekonstruiert und wir haben ein stolzes „Ernhaus“ des 17 Jahrhunderts vor uns stehen. Dessen Erbauer, ein Zimmermann, wollte wirklich zeigen, was er drauf hatte. Das sehen wir nun wieder. Wie man vermutet hat, ist hinter der Folie, die da ständig hing, ein grosses Fragezeichen gewesen. Der Ladeneinbau der ehemaligen Schusterwerkstatt wurde Anfang des 20. Jh. mal einfach so in die Fassade eingebaut. Da war dann eben kein Fachwerk mehr da. Dann kam die Frage: lassen wir den so oder machen wir es wieder original? Nun, in Zukunft brauchen wir keinen Ladeneinbau und so haben wir gesagt: macht es original! Und dann ging es eben richtig los: sehr viel Holz wurde herangeschafft und das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Es ist wunderschön geworden, und man wird es immer sehen können, mit weißen Gefachen und dunklem Holz, wenn es fertig ist. Es war wohl die richtige Entscheidung, es so zu machen.