Seite wählen

Unsere schönen Fachwerkwände stehen nun. Das ist wunderbar gelungen. Wer hat es geschafft? Neben den Aktiven, die am Bau und in der Verwaltung mitarbeiten, waren es Eure Spenden, die das ermöglicht haben. Wie jeder sehen konnte, wurde aber mehr Holz getauscht als geplant. Und es fehlen auch noch Teile am Nebengebäude. Und es fehlen die Fenster. Zum Glück haben wir die Sinner Dorfentwicklung. Von dort bekommen wir nun für 35 % der Netto – Ausgaben eine Zuwendung vom Land Hessen. Die wird nun in Tranchen bis 2026 an uns gezahlt.
Was machen wir nun, wo es nun teurer geworden, damit es weiter geht? Wir „leihen“ uns das Geld von den Fenstern, um das ganze Fachwerk zu zahlen, bis das „Fenstergeld“ mittels der Zuwendung vom Land wieder zurück kommt. Tun also zum größten Teil selbst „zwischenfinanzieren“ mit den Spendengeldern. Bei den hohen Zinsen ist das sinnvoll und richtig.

Mit den Fenstern machen wir es dann wieder so: nehmen Geld vom „Dach“, finanzieren die Förderung damit vor und warten, bis das Land gezahlt hat, dann bestellen wir den Dachdecker (solange  müssen wir flicken, wenn´s tropft) Bedeutet: Jeder Spenden – Euro wird zweimal eingesetzt: Einmal, um die Zuwendung vom Land zischen – zu finanzieren und dann zur Ausführung der Arbeiten, für die er gedacht war. Damit dieses System weiter läuft, nehmt an unserer Challenge teil, erklärt es Freunden und Bekannten, was wir da Tolles machen! Der Stand der Challenge heute ist bei 54%, wir kommen bald auf die Zielgerade!